Sonne Kontakt Petra Buhl Ort der Begegnung Vogelsanghof
     

Der Hof  Reitpädagogik      Für GROSS und klein       Fotogalerie  Kontakt

 

  DIE "WALD und WIESE" NACHMITTAGSBETREUUNG
Kinderbetreuungseinrichtung am Vogelsanghof
"von einander für das Leben lernen"
 

 

Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten. Jean Paul

     

Die "Wald und Wiese"-Nachmittagsbetreuung ist eine Privateinrichtung basierend auf den Grundsätzen von Maria Montessori und der Waldorf Pädagogik. Anmeldemöglichkeit besteht für Kinder ab 6 Jahren. Um Ihr Kind möglichst individuell und bedürfnisgerecht zu betreuen, ist es uns wichtig nicht mehr als 10 Kinder pro Betreuungsperson und Gruppe aufzunehmen.

Unser Anliegen im Rahmen der Nachmittagsbetreuung liegt in einer ErziehungsBEGLEITUNG.

  • die das Kind als Persönlichkeit in seinem Wesen ernst nimmt, achtet und respektiert.
  • die sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder orientiert.
  • die das Kind dort abholt, wo es sich in seinem individuellen Entwicklungsplan gerade befindet.
  • die nach einem liebevollen, friedvollen Miteinander strebt.
  • in der Herzensbildung eine primäre Rolle spielen darf.
  • die das Kind in uns Erwachsenen weckt, um die Kinder auf ihrer Ebene zu erreichen und uns die Chance gibt, in unserer Seele von den Kindern erreicht zu werden.
                          Friends

Alle Sinne ERFAHREN und LEBEN

 

Die Kinder werden in die natürlichen Abläufe der Jahreszeiten und die damit eng verbundenen Arbeitsschritte am Hof fest eingebunden. Landwirtschaft in ihrem Ursprung soll mittels Permakultur vermittelt und gelebt werden.

 

Den Kindern werden nicht nur theoretisch Werte vermittelt, sie sind auch ein fixer Bestandteil, eingebunden in den Zyklus SÄHEN, SETZEN, HEGEN, PFLEGEN, ERNTEN und auch gemeinsam Endprodukte weiterzuverarbeiten. Am Vogelsanghof werden Werte wie das achtsame Umgehen miteinander, jedoch auch mit der Natur und den Tieren vorgelebt und an die Kinder weitergegeben.

 

Alte Traditionen im Pinzgau und die damit verbundenen Feste (Erntedank,....) werden den Kindern nicht nur durch uns vermittelt. Einmal in der Woche werden Senioren (liebevolle Omas und Opas) einen Vormittag gemeinsam mit den Kindern verbringen, ihnen Geschichten aus vergangenen Tagen erzählen ihr Wissen, ihre Erfahrungen mit den Kindern teilen und gemeinsam auf spielerische Art Neues erleben.

 

Unsere Ausstattung: 

Spiel und Erfahrungsbereich Wald & Wiese sind wohl unser bevorzugtes und größtes Spielzimmer. Nichts desto trotz beherbergt der Vogelsanghof 4 speziell vorbereitete, kindgerechte Räume. Wir haben auch eine Puppenecke, Kochecke, Mal und Bastelecke, Bauecke (Werkstatt), Kreativ-Werkstatt (Ton, Holz, etc.), Jausenplatz und Ruhe-Kuschelhöhle, die den Kindern je nach Bedarf zur Verfügung steht.

Im Außenbereich stehen den Kindern ein Bach, ein Wald und mehrere Hütten zur Verfügung, wo sie sich frei und betreut nach ihren Bedürfnissen bewegen können.

 

Rund um den Vogelsanghof stellt die Intensität der vier Jahreszeiten eine ganz besondere Herausforderung für Mensch und Tier dar. Die Natur zaubert hier Extreme, sowohl im Winter als auch im Sommer, die alle Sinne in uns ansprechen und fordern.

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit, die SEINE Geschichte mit zu uns bringt. Die jeweiligen Bedürfnisse (integrativer Schwerpunkt ADS und ADHS) liebevoll zu begleiten und das Kind anzunehmen wie es ist, sind uns ein primäres Anliegen.

Die eigene Kraft zu erfahren, Selbsteinschätzung zu üben und dadurch das nötige Selbstvertrauen aufzubauen, um die persönlichen Grenzen wahrnehmen und annehmen zu können, sind die Basis, um im späteren Leben (Schule, Beruf, Beziehung) Orientierung zu finden.

Für Interessenten an den Kindergruppen gibt es jederzeit die Möglichkeit telefonisch einen unverbindlichen und kostenlosen Schnuppertermin vor Ort zu vereinbaren.

Unsere Betreuungszeiten:

Nachmittagsbetreuung: 13.00 bis 17.00 Uhr - offene Kreativ-Werkstatt

 

AUS ORGANISATORISCHEN GRÜNDEN IST EINE VORANMELDUNG UNBEDINGT NOTWENDIG!

ICH FREUE MICH ÜBER IHREN ANRUF: 0699 / 170 22024

PETRA BUHL

     
           
     
     

 

© Petra Buhl / Vogelsanghof